Kieferorthopäden | Kieferorthopädie Neuss · Dr. Oona Sniegowski
Logo Kieferorthopäde n| Kieferorthopädie Neuss · Dr. Oona Sniegowski

Aktuelle News Alle News sehen

News

Frühzeitiger Milchzahnverlust! Was sind die Ursachen?

Neben der Abbeißfunktion erfüllen die Milchfrontzähne eine weitere wichtige Funktion:
die Lautbildung beim Sprechen. Als Platzhalter für die bleibenden Zähne spielen jedoch die Milchmolaren (Backenzähne) in der Stützzone eine wichtigere Rolle.
Während sich im Seitenzahnbereich die Ersatzzähne unter den Milchmolaren entwickeln, stehen die permanenten Frontzähne in Staffelstellung lingual (zungenwärts) hinter den Milchfrontzähnen.

Ursachen für vorzeitigen Zahnverlust:
Übermäßige Zuckerernährung:
Die Zähne werden in diesem Fall durch Karies zerstört. Nach wie vor spielt dabei die "Dauernuckelflasche" eine unrühmliche Rolle, auch wenn der berüchtigte "Zuckertee" kaum noch Verwendung findet.

Dass auch Zuckersäfte, in denen die Zähne stundenlang "gebadet" werden, massive Kariesschäden verursachen, ist bedauerlicherweise trotz intensiver Aufklärungsbemühungen von vielen Müttern noch nicht verstanden worden.

Achtung: auch Milch ist zuckerhaltig!

Unfallfolgen:
Häufig sind es Spiele oder Sportunfälle, bei denen Kinder mit dem Roller, Fahrrad oder beim Skaten stürzen.
Unfallgefährdet sind Kinder auch beim Schwimmenlernen, wenn sie sich am Beckenrand festhalten wollen.